petrus-paulus-gemeinde.de: Newsmeldungen https://petrus-paulus-gemeinde.de/ RSS Feed von petrus-paulus-gemeinde.de de petrus-paulus-gemeinde.de Thu, 28 Mar 2024 21:34:14 +0100 Thu, 28 Mar 2024 21:34:14 +0100 TYPO3 EXT:news news-24219 Mon, 11 Mar 2024 09:00:00 +0100 Tierisch gut unterwegs https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/tierisch-gut-unterwegs.html Einladung zur Kindersommerfahrt Wir können von und mit Tieren sooo viel Neues erfahren, Buntes entdecken und Wagemutiges lernen. Etwas davon probieren wir auf der Kindersommerfahrt gemeinsam aus, gehen baden und haben viel Spaß und Freude draußen. Zu dieser Fahrt möchten Ruth Wiarda und wir euch herzlich einladen.

Vom 21. bis 26. Juli 2024 fahren wir mit zwei Bussen, 2 Erwachsenen und 16 Kindern nach Hirschluch. Ein Bus startet in Jüterbog, der zweite in Bestensee. Enden wird auch diese Fahrt, wie schon unsere Fahrt im März, mit einer kleinen Andacht und anschließendem Picknick um 13 Uhr. Dieses Mal im Gemeindehaus Bestensee, Reuterstraße 16.

Eingeladen sind alle Kinder von der 1.-6. Klasse ab 6 Jahren. Der Teilnehmerbetrag beträgt 140 €. Meldet Euch gerne bei Ruth Wiarda. 

]]>
news-24218 Mon, 15 Jan 2024 09:00:00 +0100 Mut tut gut https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/mut-tut-gut.html Eine Reise für die Kleinen Manchmal fühlen wir uns alleine. Manchmal haben wir das Gefühl, vor einem unüberwindbaren Hindernis zu stehen. Manchmal wissen wir einfach nicht weiter oder wissen nicht, was kommen wird. Mit der Königin Esther und anderen Menschen wollen wir einen Funken Hoffnung finden, hoffentlich nicht nur einen Hauch von Gemeinschaft, ein Quäntchen Mut und vieles mehr. Seid gespannt und kommt mit!

Vom 25. bis 28. März 2024 fahren wir wieder nach Wünsdorf ins Gollwitzer Haus. Nach einer bunten Woche mit Spiel, Spaß, basteln, bauen und Vielem mehr endet die Fahrt am Donnerstag um 13 Uhr mit einer kleinen Andacht und anschließendem Picknick an der Wünsdorfer Kirche. Alle Familien und Freunde sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Eingeladen sind alle Kinder von der 1.-6. Klasse ab 6 Jahren. Der Teilnehmerbetrag beträgt 100 €. Für Fragen rund um das Programm und die Anmeldung wendet euch bitte an Ruth Wiarda. 

]]>
news-23367 Mon, 08 Jan 2024 09:00:00 +0100 Teamgeist gefragt https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/teamgeist-gefragt.html Gemeinsamer Garteneinsatz in Bestensee und Gräbendorf Am 24. Februar 2024 von 10 bis längstens 14 Uhr laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns den Bestenseer Kirchhof frühlingsfit zu machen. Mit Heckenscheren und Harken beseitigen wir die Spuren des Winters und lassen unseren Kirchhof erstrahlen. Am 9. März wollen wir Gleiches auch dem Kirchhof in Gräbendorf zuteil werden lassen. Ebenfalls von 10 bis 14 Uhr. 

Wir freuen uns über jede helfende Hand, ob klein, ob groß, das ist egal. Je mehr wir sind, desto weniger Arbeit bleibt es für jede und jeden und in geselliger Runde fühlt es sich auch nicht nach Arbeit an. Gerätschaften sind in überschaubarem Maß vor Ort; zusätzliche Harken und Heckenscheren gerne willkommen.

Eine kleine Erfrischung bereiten wir ebenfalls vor.

]]>
news-24175 Tue, 02 Jan 2024 10:45:44 +0100 Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/alles-was-ihr-tut-geschehe-in-liebe.html Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr Unter der Jahreslosung "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" möchten wir Ihnen und Ihren Lieben Gottes reichen Segen, ein glückliches, gesundes und erfülltes neue Jahr voller Liebe wünschen. Mögen sich Ihre Hoffnungen und Träume erfüllen und Sie auf Ihrer Reise durch dieses Jahr das finden, was Ihr Herz und Ihre Seele füllt.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Diese Jahreslosung ist im Angesicht der täglichen Herausforderungen nicht immer leicht zu verfolgen, doch möge Sie uns alle bei unserem Tun begleiten und wir uns immer wieder ihrer erinnern. Könnte das schon in unseren Gedanken beginnen, damit aus der Liebe, die wir denken unsere Worte, unsere Handlungen, unsere Gewohnheiten, unser Charakter werden. Lasst die Wurzel unseres Handelns Liebe sein, die Wurzel, nicht der Stamm, nicht die Äste oder Blüten, mit der Wurzel möge es beginnen. So wie dieses Jahr nun neu begonnen hat, kann auch unser Denken und unser Handeln immer wieder neu beginnen. Möge es in Liebe geschehen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen mit Ihnen im neuen Jahr. 

]]>
news-23371 Mon, 27 Nov 2023 10:00:00 +0100 Advent und Weihnachten https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/advent-und-weihnachten-1.html Unsere Veranstaltungen und Gottesdienste im Überblick Der Kalender bringt in dieser Advents- und Weihnachtszeit eine Besonderheit mit sich: Der vierte Adventssonntag entfällt in diesem Jahr und damit verkürzt sich für alle aufgeregten Kinder die Wartezeit auf das Christkind, für alle Erwachsenen bringt dies aber auch weniger Zeit der Ruhe und Vorbereitung mit sich.

Dennoch wollen wir nicht weniger besinnlich und feierlich auf die schönen Tage zugehen und laden Sie zu unseren Adventssonntagen herzlich ein. 

Am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2023, feiern wir zum Abschluss des Themenjahres um 10:30 Uhr in der Kirche in Bestensee einen Familiengottesdienst rund um das Thema Taufe und Tauferinnerung. Es wird getauft und wir erinnern mit Gebeten, Gesang und Freude an das Geschenk der Taufe.

Am 2. Adventssonntag, den 10. Dezember 2023 freuen wir uns über einen adventlichen Gottesdienst von und mit Herrn Frank in Prieros.

Traditionell schmücken wir dann, dieses Mal ein wenig verfrüht, am 3. Adventssonntag, den 17. Dezember 2023 gemeinsam den Christbaum in der Kirche in Bestensee. Ab 16.00 Uhr werden wir mit adventlicher Musik, leckerem Gebäck, Punsch und viel kreativem Geist dem Baum in der Kirche ein wunderschönes Gewand zaubern.

Den Auftakt für Heilig Abend und das Christfest bildet traditionell die Bläserweihnacht mit unserem Posaunenchor. Wir laden Sie ein, die Zeit bis zur Bescherung musikalisch zu verkürzen und dem Ensemble um 15:00 Uhr in der Kirche Bestensee zu lauschen.

Um 15:00 Uhr feiern wir auch in der Kirche in Prieros einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel.

Um 17:00 Uhr laden wir Sie in die Kirche nach Bestensee zum klassischen weihnachtlichen Gottesdienst ein. Und um 18:00 Uhr in die Kirche nach Gräbendorf zur Christvesper mit Vikar David Frank.

Für alle, die den Heiligen Abend meditativ und in anderer Form ausklingen lassen wollen, öffnen wir um 23:00 Uhr die Türen der Gräbendorfer Kirche zur Christmette.

Am Christfest (25.Dezember) um 10:30 Uhr feiern wir mit einem musikalisch betonten Gottesdienst in der Kirche in Bestensee.

]]>
news-23369 Mon, 20 Nov 2023 09:00:00 +0100 Goodbye https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/goodbye.html Vikar David Frank verabschiedet sich von uns Und schwupp, da waren nahezu zwei Jahre vorbei... mit den letzten Wochen und Tagen des Jahres endet auch die Vikariatszeit von David Frank und damit der praktische Teil seiner Ausbildung in unserer Gemeinde.

Wir danken der Gemeinde für ihre Geduld und ihren Mut, auch neuen Formaten, die Herr Frank entwickeln und umsetzen konnte, nicht nur zuzustimmen, sondern diese auch anzunehmen. Nach langen Jahren der theoretischen Ausbildung sind die ersten eigenen Erfahrungen vor Ort sowie das eigene Erleben des Amtes in einem noch geschützten Rahmen für Pfarrpersonen eine wertvolle Ressource ihrer zukünftigen Arbeit.

Wir danken aber auch und besonders Herrn Frank für seine fachliche und auch persönliche Bereicherung unserer Gemeinde in dieser Zeit. Mit vielen Ideen hat er sich immer wieder kreativ eingebracht und nicht nur mit der Entwicklung des neuen Gemeindesiegels der Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes einen Stempel aufgedrückt und ein großes Geschenk hinterlassen.

Wir wünschen Herrn Frank auf seinem nun beginnenden Weg als Pfarrer weiterhin Gottes reichen Segen, eine Gemeinde, die seine Talente und sein Wirken schätzt und mit offenen Armen empfängt und dass er stets um Gottes spürbare Nähe bei allen Herausforderungen und Belastungen weiß.

Es war eine Freude, lieber David, dass Du bei uns warst. Und da wir keine sehr große Landeskirche sind, dürfen wir getrost sagen: Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Alles Gute und auf bald!

***

Seinen letzten Gottesdienst in der Gemeinde feiert Herr Frank am Heilig Abend um 17 Uhr in der Kirche in Gräbendorf. Verabschieden werden wir Herrn Frank dann am Altjahresabend im Gottesdienst in der Kirche in Prieros um 17 Uhr. Nutzen Sie gerne diese beiden Möglichkeiten zum persönlichen Auf Wiedersehen sagen. 

]]>
news-23488 Tue, 03 Oct 2023 13:00:00 +0200 Danke für all die guten Gaben https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/danke-fuer-all-die-guten-gaben.html Erntedank im Rückblick Mit vielen helfenden Händen haben wir am Samstag und Sonntag Erntedank vorbereitet und gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren zupackenden Händen, ihrem kreativen Blick und ihrem offenen und herzlichen Dasein unser Fest zu einem wundervollen Event gemacht haben. Danke auch an all diejenigen, die mit ihren Gaben nicht nur der Scheune ein prachtvolles Äußeres gegeben haben, sondern durch deren Gaben wir jetzt bei der Aktion Warmes Essen in der Zehlendorfer Paulusgemeinde viele Menschen mit einem wunderbaren Essen versorgen können. 

]]>
news-23370 Mon, 25 Sep 2023 10:00:00 +0200 Wir suchen und brauchen euch... https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/wir-suchen-und-brauchen-euch.html ... für das Krippenspiel an Heilig Abend Was wäre der Gottesdienst an Heilig Abend ohne ein Krippenspiel? Wir suchen und brauchen daher euch, kleine und größere Stars, die unseren Gottesdienst mit ihrem Talent und ihrem Charme bereichern und den Zuschauenden ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Im November beginnen wir direkt nach den Herbstferien mit den Proben, denn die Zeit bis zum Weihnachtsfest ist in diesem Jahr kürzer als sonst. Wenn ihr Lust auf einen ganz besonderen Platz in der Kirche - und im Herzen der BesucherInnen - habt, meldet euch bitte bis Ende Oktober bei Pfarrer Franz Jaumann oder Gemeindepädagogin Ruth Wiarda, damit wir das Krippenspiel für die entsprechende Zahl an Kindern konzipieren können.

Die Proben finden dann ab dem 08. November immer mittwochs im Gemeindehaus Bestensee (Reuterstraße 16) in der Zeit von 15:45 bis 16:30 Uhr statt. Die letzten beiden Termine sind als Generalprobe in der Kirche in Prieros geplant.

]]>
news-22790 Mon, 04 Sep 2023 10:00:00 +0200 Gott sei Dank gibt's Erntedank https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/gott-sei-dank-gibts-erntedank.html Gottesdienst und Fest auf dem Gräbendorfer Pfarrhof Am Ende eines hoffentlich tollen Sommers und nach vielen Monaten der Arbeit wird allen Ortes geerntet. Wir wollen Danke sagen für Alles, was uns Feld, Garten und Flora in diesem Jahr geschenkt haben. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 feiern wir um 14 Uhr Gottesdienst in der Pfarrscheune, anschließend öffnen wir ab 15 Uhr die Tore für ein buntes Fest mit Popcorn, selbstgemachten Pommes und Kuchen.

Vor dem Fest freuen wir uns am Samstag, den 30. September, ab 14 Uhr auf helfende Hände, die die Scheune schmücken und den Pfarrhof für das Fest vorbereiten.

Da Geben seliger ist denn Nehmen, werden wir nach dem Fest Ihre zahlreichen Gaben für eine wichtige Aufgabe stiften. In diesem Jahr freuen sich die Menschen bei der Aktion Warmes Essen in Berlin-Zehlendorf auf unsere Gaben. Dort werden wohnungslose und hilfsbedürftige Menschen jede Woche mit einem warmen Essen beschenkt. Wir werden die Erntegaben und Ihre Spenden am Montag nach dem Fest nach Berlin fahren und freuen uns, diese wichtige Arbeit so ein wenig unterstützen zu können. 

Gerne können Sie Ihre Gaben wie gewohnt in den Tagen vor dem Erntedankfest auf dem Gräbendorfer Pfarrhof abstellen.

]]>
news-23276 Thu, 31 Aug 2023 11:28:30 +0200 Weinandachten im September https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/weinandachten-im-september-1.html "Christ sein heißt..." Gemeinschaft, Gebet und ein Getränk am lauen Sommerabend. Unsere Weinandachten sind anders als ein üblicher Gottesdienst. Nach einem kleinen theologischen Impuls steht vor allem das Zusammensein und das gemeinsame Gespräch- auch, aber nicht nur rund um das Thema des Tages - im Mittelpunkt. In diesem Jahr drehen sich die Impulse um das Motto "Christ sein heißt...". Jeder Abend steht unter einem thematischen Schwerpunkt: Was bedeutet Christ sein für mich, was bedeutet Christ sein für die Kirche und was bedeutet Christ sein für die Welt?

Am 3. September in Bestensee, am 10. September in Gräbendorf und am 17. September noch einmal in Bestensee, jeweils ab 18 Uhr zunächst in unseren Kirchen und danach in den Gärten der Kirchhöfe. Und natürlich gibt es neben Wein auch alkoholfreie Getränke und Snacks. 

]]>
news-22930 Mon, 21 Aug 2023 09:00:00 +0200 Änderung durch Erneuerung https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/aenderung-durch-erneuerung.html Reflektion und Vision zum sonntäglichen Gottesdienst "Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene." Röm 12,2

In den letzten Monaten hat der Gemeindekirchenrat die Gottesdienste am Sonntag Morgen analysiert und reflektiert, insbesondere hinsichtlich der Zahl anwesender BesucherInnen. Mittlerweile stagnieren diese Zahlen auf einem teilweise sehr geringen Niveau.


Zahlreiche Gemeindemitglieder haben, vielleicht verstärkt durch die Pandemie oder durch gesundheitliche Einschränkungen zu digitalen Formaten gefunden, die für sie ein aktives Gottesdienst- und Gemeindeleben vor Ort ersetzen. Für Familien ist der Sonntag oft der einzige Tag, an dem gemeinsam gefrühstückt und der Tag in Ruhe begonnen werden kann. Manch einer ist an diesem Morgen schlicht zu erschöpft, um sich für den Gottesdienstbesuch aufzumachen. Es gibt sehr viele nachvollziehbare Gründe, gemein bleibt ihnen allen, dass in der Konsequenz viele Plätze in den Kirchen leer bleiben.

Zugleich war spürbar, dass andere Formate und Zeiten im Gottesdienst und Gemeindeleben mehr Zulauf erfahren. Besonders nachmittägliche oder abendliche Formate, die über den normalen Gottesdienst hinausgehen, haben viel Zuspruch erfahren, so zum Beispiel das Familienfest mit Musical, der Erntedankgottesdienst mit Fest auf dem Pfarrhof oder abendliche meditative Angebote, bei denen musikalische Elemente oder das Beisammensein als Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Als Leitungsgremium möchte der Gemeindekirchenrat die Entwicklungen des Gemeindelebens begleiten und derart ausrichten, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt wie auch geistliche Heimat ein starkes Element unserer Gemeinde bleiben. Erkennbar ist: Der sonntägliche Gottesdienst am Morgen ist nicht mehr der einzige Ort und der einzige Zeitpunkt, an dem dies möglich - und auch gewünscht - ist. Auch andere Formen der Gemeinschaft finden großen Zuspruch und werden von der Gemeinde sehr gut angenommen.

 Veränderung durch Erneuerung werden wir im kommenden Jahr für die sonntäglichen Gottesdienste erproben. Voraussichtlich ab Januar wird es statt eines Gottesdienstes am Sonntag Morgen ein alternatives Angebot am Abend geben. Nicht nur die Zeit wird eine andere sein, auch die Inhalte und die Form werden der Uhrzeit angepasst. So werden meditative Elemente, abendliche Lieder und das Zusammensein im Vorfeld oder im Anschluss Neuerungen im und Erweiterungen des Gottesdienstes sein. Es wird in der Erprobungsphase also weiterhin einen Gottesdienst am Sonntag geben - nur anders als Sie ihn bisher gewohnt sind. Wir hoffen, den Entwicklungen damit Rechnung zu tragen und den Wünschen der Gemeinde damit zu entsprechen, sodass sich - wieder - mehr Menschen dem Gottesdienst zuwenden.

Mit dieser Änderung durch Erneuerung hoffen wir, ein ansprechendes und erfüllendes neues Element im Gemeindeleben zu realisieren und dieses ansprechend umsetzen zu können. Auf diesen neuen Weg nehmen wir Sie gerne mit und freuen uns auf viele vertraute, aber auch neue Gesichter.

]]>
news-22789 Mon, 07 Aug 2023 10:00:00 +0200 Feedback https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/feedback.html Regionale Gemeindevisitation im September In den kommenden Wochen und Monaten werden Sie in unseren Gemeinden den ein oder anderen zusätzlichen Gast erleben. Einige der Gesichter werden vertraut sein, andere ganz neu. Denn wir erhalten Besuch von einer Visitationsgruppe, die vorrangig im Monat September die Gemeinden in Mittenwalde und Motzen sowie in Bestensee und Heidesee besuchen wird.

Mit ihrem Besuch wollen haupt- und ehrenamtliche Vertreter der Region Zossen-Fläming einen Einblick in die Arbeit und die Entwicklung der Kirchen vor Ort nehmen. Im Vorfeld dazu werden die Gemeinden jeweils einen Bericht zur Verfügung stellen, in dem sie sich selbst darstellen; im Anschluss geht es bei Gesprächen und Besuchen vor Ort darum, die Stimmung aufzunehmen, Beispiele gelebter best practice zu erleben und auch zu ergründen, wo die Herausforderungen in den jeweils ganz unterschiedlich aufgebauten und geführten Gemeinden liegen. Nicht die Kontrolle oder Intervention ist das Ziel der Gemeindevisitation, sondern vielmehr die Möglichkeit zur Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Position im regionalen Kontext und auch die Möglichkeit zum konstruktiven Feedback durch Außenstehende. Gemeinden können dies dann als Anlass nehmen, so die eigene Rolle zu erarbeiten, zu hinterfragen und die Arbeit vor Ort anzupassen und zu optimieren. Mit Blick auf aktuelle und künftige Herausforderungen können wir mit dem konstruktiven Feedback unsere Arbeit für unsere Gemeinden weiter verbessern.

Wir freuen uns, wenn Sie die Möglichkeit nutzen, um mit den Mitgliedern der Visitationsgruppe ins Gespräch zu kommen, Ihre Erfahrungen zu teilen und vielleicht den ein oder anderen Impuls aus den Gesprächen wieder in unsere Gemeinden zurückzutragen.

]]>
news-22937 Mon, 10 Jul 2023 09:00:00 +0200 Fusionsfest https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/peter-und-paul-2023.html Ein Rückblick und ein Ausblick Nach einem langen Prozess der Vorbereitungen sowie der tatsächlichen Arbeiten rund um die Fusion haben wir diese nun mit einem großen Fest gefeiert. Da nun der Tag unserer Namensgeber nicht immer ein Wochenendtag ist, haben wir das Fest einfach am ersten Sonntag nach dem offiziellen Peter und Paul Tag datiert.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrhofscheune begann das bunte Fest auf dem Hof. Unsere kleineren Gäste konnten sich von der Jungen Gemeinde schminken lassen und ausgelassen in der Hüpfburg toben, während alle Größeren mit einer kleinen Aufgabe beschäftigt waren. Alle Anwesenden konnten einen persönlichen Wunsch für unsere Gemeinde notieren und in unserer Zeitkapsel hinterlegen. Diese wurde dann anschließend durch unseren Gemeindekirchenrat eingegraben und soll dann in sechs Jahren zum Peter und Paul Fest wieder ausgegraben werden. Wir sind gespannt, welche Wünsche und Visionen von heute dann Wirklichkeit geworden sind.

Auch die Gruppen und Kreise unserer Gemeinde haben mit ihren Angeboten und ihrer Unterstützung das Fest bereichert. Es wurde gequizzt und gerätselt, gemeinsam gelesen und interpretiert, es wurde gesungen und gelacht. An einigen Ständen, aber auch im Verlauf des Festes konnte man so sehen, wie vielfältig unsere Gemeinde ist.

Neben Musik und guten Gesprächen blieben - hoffentlich - auch kulinarisch wenig Wünsche übrig. Das klassische Kuchenbüffet war mit zahlreichen selbstgebackenen Kuchen gedeckt und für die Liebhaber herzhafter Speisen wurden Bratwürste, Hot Dog und Pommes zubereitet. Dies war nun der krönende Abschluss des Fusionsprozesses.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Prozess in den letzten eineinhalb Jahren vorbereitet, begleitet und ermöglicht haben. Und ein Dankeschön an alle, die das Fest zu einem wunderbaren Erlebnis haben werden lassen. Wir gehen nun zusammen weiter und schauen gespannt auf unsere gemeindliche Zukunft. Für alle, die gerne wiederkommen wollen und für alle, die es vielleicht verpasst haben: Auch in den kommenden Jahren feiern wir unser sommerliches Gemeindefest immer am ersten Sonntag nach dem Festtag der Apostel Petrus und Paulus

]]>
news-22588 Sun, 25 Jun 2023 09:00:00 +0200 Ängste, Sorgen, Kummer? https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/aengste-sorgen-kummer.html Hier unterstützen wir Sie und euch Manchmal ist es vertrackt, manchmal scheint es, als sei das eigene Leben nur noch ein einziger Knoten. Viele kleine Sorgen können das Leben ebenso belasten wie eine große Herausforderung. Probleme im Beruf, in der Familie, finanzielle Sorgen, Streit und Zwist in der Familie oder im Freundeskreis, plötzliche Ereignisse, die das bisher bekannte Leben auf den Kopf stellen - all das kann belasten, ängstigen, traurig und verzweifelt machen. Und das in jedem Alter, egal ob bereits lebenserfahren oder gerade auf dem Weg der persönlichen Entwicklung. 

Wir sind für Sie da. Wir sind für euch da. Auf verschiedenen Wegen, je nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Auf Augenhöhe und darauf bedacht, nach dem jeweils passenden Format der Hilfe zu suchen.

Neben dem deutschlandweiten, kostenlosen und anonymen Angebote der Telefonseelsorge gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, via Mail und Chat Unterstützung zu finden. Auch hier natürlich anonym und ohne jegliche Verbindlichkeiten. 

Natürlich können Sie jederzeit auch um ein Telefonat oder persönliches Gespräch im Pfarramt, bei Ihnen zu Hause oder an einem neutralen Ort bitten. Schreiben Sie uns dazu eine eMail oder rufen Sie an. Wenn niemand persönlich erreichbar ist, hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter; wir melden uns zeitnah zurück. 

Bei allen Möglichkeiten der Hilfe gilt das Gebot der Anonymität und Verschwiegenheit. Egal ob per Telefon, Chat, Mail oder persönlich - alle SeelsorgerInnen sind verpflichtet, über Sie und Ihr Anliegen zu schweigen.

Zögern Sie nicht, wenn Sie das Gefühl haben, Hilfe zu brauchen. Meldet euch, wenn gerade alles zu viel wird. Wir sind gerne für Sie und euch da!


Seelsorge via Telefon, Chat und Mail für alle Altersgruppen sowie Kontakt zum Trauernetz finden Sie hier.

Hilfe und die Möglichkeit, sich auszusprechen speziell für Jugendliche und junge Erwachsene findet ihr hier.

]]>
news-19420 Mon, 05 Jun 2023 09:00:00 +0200 Durst nach Mee(h)r https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/gottesdienst-am-seeufer.html Abendgottesdienst am See An anderem Ort, zu anderer Zeit, mit anderem Rahmen feiern wir Anfang Juli einen Outdoor-Gottesdienst. Zwischen Wald und See, entlang der malerischen Idylle des Dolgensee-Ufers, ist dieser Gottesdienst ein besonderes Erlebnis. Mit viel Musik, dem Angebot persönlicher Segnung und anschließendem Ausklang bei Brezeln und Getränken feiern wir Gottesdienst und Zusammensein in anderer Form, an einem anderen Ort. 

Am 9. Juli 2023 um 18 Uhr am Seeufer des Dolgensees, Zugang über martas Gästehäuser Dolgensee, Prieroser Straße 6, Heidesee.

]]>
news-22581 Mon, 22 May 2023 09:00:00 +0200 Sommerpsalm https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/sommerpsalm.html Chormusik aus fünf Jahrhunderten Im Rahmen der Sommerkonzertreihe in der Dorfkirche Prieros singt der Kammerchor Madrigion aus Leipzig ein abendliches Konzert mit dem Titel "Sommerpsalm". Am Abend des 24. Juni erwartet Sie ein gemischtes Programm aus geistlicher und weltlicher Musik rund um die Themen "Sommer" und "Psalmen" in alten und neuen Chorsätzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Samstag, den 24. Juni 2023 um 17 Uhr in der Kirche Prieros. Der Eintritt ist frei; Ihre Spende für die Deckung der Kosten des Konzertes wird herzlich erbeten. 

Weitere Informationen zum Chor erhalten Sie direkt auf der Homepage von Madrigio

]]>
news-22582 Wed, 17 May 2023 09:00:00 +0200 Arbeit mit Kindern gestalten https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/arbeit-mit-kindern-gestalten.html Schulungstag für aktive und interessierte Ehrenamtliche Am 1. Juli 2023 wird es in Zossen einen Schulungstag für alle Interessierten, die schon in der Arbeit mit Kindern aktiv sind, die es gerne werden würden oder die einfach gerne wissen wollen, was dieses Arbei5sfeld ist und welche Möglichkeiten der Gestaltung es in unterschiedlichen Gemeinde mit ihren sehr individuellen Gegebenheiten gibt.

Rund um die Themen Pfadfinderarbeit, Geschichten erzählen, Handwerkliches und Basteln und Gestalten werden Workshops angeboten. Dabei werden wir entdecken, welche Möglichkeiten es für kleinere oder größere Gruppen sowie für verschiedene Altersgruppen gibt. Neben einer Kinderbetreuung, die wir für Ihre Kinder an diesem Tag anbieten, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Für Rückfragen oder Ihre Anmeldung können Sie sich direkt bei unserer Gemeindepädagogin Ruth Wiarda melden.

]]>
news-19418 Tue, 18 Apr 2023 09:00:00 +0200 HimmelfahrtsKino https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/himmelfahrtskino.html An Christi Himmelfahrt öffnen wir ebenfalls die Tore der Scheune für einen Kinoabend. Ab 17 Uhr sind Pfarrhof und Scheune geöffnet, um entspannt anzukommen, miteinander ins Gespräch zu kommen und dann einer kleinen Andacht zum Tag zu lauschen.

Bei Popcorn und Getränken zeigen wir Ihnen dann ab 18 Uhr einen Film, in dem Bruce plötzlich allmächtig wird und lernen muss, mit seiner göttlichen Kraft umzugehen.

Am 18. Mai 2023 in der KinoScheune auf dem Pfarrhof in Gräbendorf.

]]>
news-19417 Tue, 11 Apr 2023 09:00:00 +0200 Sie werden Augen machen... https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/sie-werden-augen-machen.html im neuen ScheunenKino Tore und Vorhang auf und Film ab, heißt es ab Mai wieder in Gräbendorf. Wir starten in die neue Kinosaison mit fünf sommerlichen Kino-Vorstellungen. Nach einer kleinen Durststrecke im letzten Jahr starten wir nun wieder voll durch. Am alten Ort, aber in neuem Gewand. Das Kino-Team um Max Kleinert und Pfarrer Jaumann hat sich in den Frühlingsmonaten gehörig ins Zeug gelegt, um die KinoScheune in neues Gewand zu hüllen und Sie mit einer neuen Leinwand und einem anderen Setting zu überraschen.

Von Monaten Mai bis September können Sie mit uns gemeinsam lachen, staunen, nachdenklich werden und bei Popcorn und Getränken in unseren Liegestühlen einen entspannten Samstag Abend genießen. Ab 19:30 Uhr beginnt der Einlass, um 20:00 startet das Filmvergnügen.

Am 13. Mai, 10. Juni und 8. Juli sowie am 26. August und 9. September freuen wir uns auf Sie. Herzlich willkommen!

]]>
news-19416 Wed, 05 Apr 2023 12:00:00 +0200 Wer will fleißige Handwerker seh'n https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/wer-will-fleissige-handwerker-sehn.html Umbauten und Sanierungen in Kirchen und Gemeindehäusern Wer will fleißige Handwerker seh'n... der darf in den kommenden Wochen und Monaten in unsere Kirchen und Gemeindehäuser geh'n.

Zum Auftakt neuerlicher Bau- und Sanierungsmaßnahmen gab es eine kleinere Baustelle im Pfarrhaus. Hier wurde das lange vernachlässigte kleine Bad dem modernen Zeitgeist und den neuesten baulichen Standards angepasst und erstrahlt seit Mitte Januar in neuem Glanz.

Im März hat das Kino-Team mit den Umbauten in der Scheune begonnen. Das Ergebnis präsentieren wir dann ab Mitte Mai in der Scheune auf dem Gräbendorfer Pfarrhof.

Zur gleichen Zeit mussten der Seniorentreff Herbstlaub und der Gräbendorfer SingTreff mit kleineren Umständen im Gemeindehaus auskommen. Hier wurde im März eine neue Küche eingebaut. Neben einem neuen Fußboden sowie frisch verputzten Wänden komplettiert eine neue Küchenzeile mit ausreichend Stauraum und Arbeitsfläche nun das Gräbendorfer Gemeindehaus. Die alte Küche hat umweltschonend einen neuen Besitzer gefunden und erfreut nun eine Familie in Storkow.

Auch in Prieros sind kleinere und größere Baumaßnehmen in Gange. Noch vor Ostern werden hier Sakristei, Altar und Vorraum einen neuen Anstrich erhalten und in neuem Glanz erstrahlen.

Etwas umfangreicher werden wohl die Arbeiten am Dach der Sakristei. Hier hat sich bei der Suche nach einem Wasserschaden ein umfangreicheres Problem gezeigt, welches in den derzeit durch professionelle Dachdeckerhand langfristig beseitigt werden soll.

Für die Sanierungsmaßnahmen in der Bestenseer Kirche sind in diesem Jahr weitere Projektierungsmaßnahmen nötig. Auch müssen noch Gutachten erstellt und Schadstoffmessungen durchgeführt werden. Da bei den geplanten Arbeiten zahlreiche Gewerke koordiniert werden müssen, hat der Gemeindekirchenrat die Unterstützung durch ein Architekturbüro beauftragt. Die eigentlichen Arbeiten werden dann voraussichtlich erst im nächsten Jahr beginnen können.

]]>
news-19452 Mon, 27 Mar 2023 09:00:00 +0200 Aus Mut gemacht https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/aus-mut-gemacht.html Kinderbibeltage in Bestensee 2 Tage, an denen wir uns Geschichten anschauen wollen von Menschen, die von Gott mutig gemacht worden. Vielleicht färbt von ihrem Mut ja etwas auf uns ab.

Nach dem riesigen Erfolg der Übernachtung im September wurde wieder nach einer weiteren gefragt. Deshalb gibt es die Möglichkeit auch im Gemeindehaus Bestensee zu übernachten und abends gemeinsam einen Film zu gucken. Dafür bitten wir um eine kleine Verpflegungspauschale von 10€ pro Person.

Treffpunkt ist am 29.04. um 14:00 Uhr das Gemeindehaus in Bestensee (Reuterstraße 16). Wir verabschieden uns am 30. April gegen 12 Uhr auch dort wieder von einander. 

Um Anmeldung bei Ruth Wiarda (0170 - 6040175 / ruth.wiarda[ätt]kkzf.de) wird gebeten.

 

]]>
news-18701 Mon, 20 Feb 2023 09:00:00 +0100 Passion und Ostern https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/passion-und-ostern.html Alle Angebote von Palmsonntag bis Ostersonntag auf einen Blick Nach der sechswöchigen Fastenzeit ist Palmarum, weitläufig als Palmsonntag bekannt, der letzte Sonntag vor Ostern und der Beginn der Karwoche. Er steht bereits im Zeichen der kommenden Ereignisse und erinnert an den Tag, an welchem Jesus, auf einem Esel reitend mit Palmzweigen durch die Bewohner Jerusalems begrüßt wurde. Wir begehen diesen Tag mit einem meditativen Abendgottesdienst, in welchem wir mit Gebet und Musik den an den Leidensweg Jesu in der letzten Woche seines Lebens erinnern. Meditativer Abendgottesdienst an Palmarum, 2. April 2023 um 18 Uhr, in der Kirche in Bestensee.

Seinen letzten Abend beging Jesus von Nazareth mit den ihm liebgewonnenen und vertrauten Jüngern. Gemeinsam aßen und tranken sie, feierten die Gemeinschaft und erwarteten das Kommende. Wir erinnern an diesen Abend und feiern diesen ebenfalls in Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Tischabendmahl. Tischabendmahl mit Handwaschung am Gründonnerstag, 6. April 2023 um 18 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Zur Todesstunde Jesu harren wir aus in Stille und kehren ein. Das Unbegreifliche und doch Unabwendbare nehmen wir an und hören an diesem Tag nur die Klänge der Orgel, während der Altar für drei Tage verhüllt wird. Musik zur Todesstunde am Karfreitag, 7. April 2023 um 15 Uhr, in der Kirche in Prieros.

Die Osternacht, die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag, ist im Kirchenjahr die "Nacht der Nächte": eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben. Als sichtbares Zeichen gilt uns das Licht, welches wir in Form des Osterfeuers in dieser Nacht entzünden und mit einem Gottesdienst in die Kirche mitnehmen. Osternacht mit Osterfeuer und Gottesdienst am Karsamstag, 8. April 2023 um 22 Uhr an und in der Kirche in Bestensee.

Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Seinen Anfang nimmt dies als die Frauen zu seinem Grab eilten und dieses leer vorfanden. Wir erinnern an diesen Moment mit einer Auferstehungsandacht am (sehr) frühen Sonntag Morgen auf dem Friedhof in Gräbendorf. Auferstehungsandacht am Ostersonntag, 9. April 2023 um 6 Uhr auf dem Friedhof in Gräbendorf. 

Gemeinsam feiern wir das Wunder der Auferstehung im Familiengottesdienst am Ostersonntag , 9. April 2023 um 10:30 Uhr in der Kirche in Bestensee. Für unsere kleineren BesucherInnen bietet Gemeindepädagogin Ruth Wiarda ein buntes Rahmenprogramm an.

]]>
news-19011 Wed, 15 Feb 2023 10:00:00 +0100 Gottesdienst in anderem Gewand https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/gottesdienst-in-anderem-gewand.html Lutherische Messe zum Gedenktag Notkers des Stammlers. Nachdem wir mit einer vollen Dorfkirche Prieros die Jahrtausende alte Geschichte und Tradition unserer Religion wieder lebendig werden ließen, lade Ich, Vikar David Frank, Sie herzlich zur nächsten lutherischen Messe am 01. April 2023 um 18 Uhr in die Dorfkirche Prieros ein.

Der Gottesdienst ist in seiner Grundstruktur in zwei Teile untergliedert. Ab 17 Uhr beginnt die liturgische Vorbereitung der Kirche und des Liturgieteams. Herzlich sind Sie eingeladen, bereits zur Vorliturgie die Dorfkirche aufzusuchen, sich zu unterhalten, zu beten, den Kerzenschein zu genießen, mit unserer Kantorin Christine Borleis die Gesänge der Messe einzuüben und der gebeteten Vorbereitung des Gottesdienstteams zuzusehen. Gern sind wir während dieser Zeit für Sie ansprechbar. Ab ca. 18 Uhr beginnt dann der Hauptgottesdienst.

Wir feiern den Gottesdienst anlässlich des Gedenktages des heiligen Notker des Stammlers (840-912). Er gehört zu den prägendsten Figuren der deutschen Kirchenmusik des Mittelalters. Viele seiner unvergleichlichen Dichtungen sind Meisterwerke der zentraleuropäischen Musik, die bis heute unübertroffen sind. Einige dieser Gesänge sind auch im Evangelischen Gesangbuch erhalten. Wir wollen gemeinsam eintauchen in die Dichtungen dieses außergewöhnlichen Mannes. Notker hatte einen Sprachfehler und konnte deshalb seine eigenen Dichtungen wahrscheinlich nie selbst singen -ein Ausnahmetalent unseres Glaubens. Seiner Hingabe für Christus gedenkend, wollen wir diese lutherische Messe als gesungene Messe (Singmesse) feiern.

]]>
news-18847 Tue, 31 Jan 2023 09:00:00 +0100 Feuer, Wasser, Luft und Erde https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/feuer-wasser-luft-und-erde.html Sommerfahrt für Kinder  

Es gibt so viel auf der Welt zu entdecken, zu experimentieren und zu erforschen. Hierzu wollen wir uns auf der Sommerfahrt Zeit nehmen. Natürlich mit viel Spiel, Spaß und Freude. Für alle Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Der Beitrag beträgt 140 € pro Person. Wir fahren mit zwei Bussen. Der Erste startet am Sonntag um 14:45 Uhr in Jüterbog an der Nikolaikirche, der Zweite startet um 15:30 Uhr im Gemeindehaus Bestensee in der Reuterstraße 16.

Die Fahrt endet am Freitag mit einer Andacht und anschließendem Picknick mit den Familien in Bestensee.

Datum: Sonntag, 16. Juli - Freitag, 21. Juli 2023
Ziel/Ort: Bildungsstätte Hirschluch
Hirschluch, 15859 Storkow

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 30. April 2023.

Wir freuen uns auf Euch!

 

]]>
news-18853 Tue, 24 Jan 2023 09:00:00 +0100 Für große und kleine Entdecker https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/fuer-grosse-und-kleine-entdecker.html Rückblick und Ausblick aus dem Bereich Arbeit mit Kindern

Zunächst einmal möchte ich einen kleinen Blick zurückwerfen in das letzte Jahr. Nun bin

ich schon seit fast einem Jahr in der Gemeinde. Vieles musste neu begonnen oder wieder aufgenommen werden. Manches ist schon sehr gut angelaufen. Ich denke gerne an den Ausflug zur ANOHA Ausstellung oder die Übernachtung im Gemeindehaus.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die so großartig beim Krippenspiel

mitgewirkt haben. Natürlich bei den Kindern, aber ebenso auch bei unseren Sternen, der

Technik, der Musik und bei Franz und Claudia, die das Stück extra für die Spielenden

geschrieben hatten!

Es ist ein tolles Gefühl, sich immer in einem Team zu wissen. Kein Einzelkämpfer sein zu müssen. Ich fühle mich in der Gemeinde sehr wohl, kenne viele Gesichter und fühle mich überall herzlich aufgenommen. Es macht mir Spaß hier zu sein.


Für das neue Jahr haben wir schon ein paar Ideen gesammelt:

Es wird eine Osterfahrt in der ersten Osterferienwoche (3.-6. April) geben. Zum Baden wird es wohl noch zu kalt sein, aber wir wollen uns über die Kraft und die besonderen Eigenschaften des Wassers Gedanken machen, ebenso natürlich auch über die Gefahren, die davon ausgehen. Schon in der Bibel spielt Wasser eine große Rolle, aber mehr sei hierzu noch nicht verraten. Für Anmeldungen meldet Euch bitte bei mir.


Auch zu unserer Sommerfahrt möchte ich schon einladen. Vom 16. bis 21. Juli fahren wir nach Hirschluch. Die Woche wird unter dem Motto „Feuer, Wasser, Luft und Erde“ stehen. Es gibt in unserer Welt so viel zu entdecken, zu experimentieren und zu erforschen. Hierzu wollen wir uns in dieser Woche Zeit nehmen. Natürlich mit viel Spiel, Spaß und Freude.

Wer schon immer Lust auf Theater hatte, kann gerne beim Theaterprojekt mitmachen. Vom 8. Februar bis 22. März treffen wir uns immer mittwochs von 16:30-17:30 im Gemeindehaus. Zusammen wollen wir ein Theaterstück schreiben, die Requisiten basteln und zum Abschluss unser Stück auch aufführen. Ich bin schon gespannt auf viele kreative Ideen.

Bei Interesse, Fragen und für Anmeldungen meldet Euch gerne bei mir. Ich freue mich! Eure Ruth Wiarda 

]]>
news-18821 Wed, 18 Jan 2023 09:00:00 +0100 Grüner Daumen https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/gruener-daumen.html Grünpflege auf unseren Kirchhöfen Gemeinsam mit Ihnen wollen wir im Februar und März die Spuren des Winters auf unseren Kirchhöfen beseitigen und das Gelände rund um die Kirchen einladend und ansehnlich für Besucherinnen und Vorbeieilende gestalten.

Dazu benötigen wir Ihre Hilfe und laden Sie herzlich ein zur Kirchhof-Pflege am 25. Februar 2023 in Bestensee und am 18. März 2023 in Gräbendorf, jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Je mehr Personen wir sind, desto weniger wird es für jede und jeden Einzelnen und bei uns müssen Sie keine Bäume ausreißen (können). Kommen Sie gerne dazu oder unterstützen Sie die HelferInnen mit einem Kuchen oder dem Ausschank von heißen Getränken. Jede Hand vor Ort ist eine helfende Hand und sehr willkommen.

]]>
news-18722 Sun, 15 Jan 2023 10:00:00 +0100 Ausblick https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/ausblick.html Themen, Ideen und Termine im neuen Jahr Auch im neuen Jahr erwarten Sie in unseren Kirchen und Gemeindehäusern, auf unseren Kirchhöfen, in der Scheune, aber auch an ganz anderen Orten verschiedenste Veranstaltungen und Formate. Wir geben einen kleinen Ausblick und freuen uns bereits jetzt, Sie an der ein oder anderen Stelle (wieder) zu sehen und begrüßen zu können.

Im Februar und März werden wir gemeinsam die Kirchhöfe vom Laub des Herbstes und den Spuren des Winters befreien. Rund um Ostern erwartet Sie ein vielseitiges Programm, von Palmsonntag bis Ostersonntag. In diesem Jahr feiern wir im Mai in Prieros Jubelkonfirmation. Nach dem Erfolg des letzten Jahres freuen wir uns auf einen weiteren Regionalgottesdienst mit unseren Nachbargemeinden aus Teupitz, Groß Köris und Märkisch Buchholz in Prieros. Es wird wieder möglich sein, gemeinschaftlich mit Booten anzureisen.

Natürlich werden wir auch die Pforten unseres ScheunenKinos wieder öffnen und planen derzeit noch an einer Lesereihe unter dem neuen Dach.

Auch das ein oder andere Bauprojekt wird gestartet oder abgeschlossen, so unter anderem die Sanierung des Altars in der Kirche in Prieros sowie der dortigen Sakristei. In Bestensee wird der Unterstand im hinteren Teil des Gartens abgebaut und ein (neuer) Zaun zum dahinterliegenden Grundstück gesetzt.

Endlich wollen wir auch die lange aufgeschobene Sanierung des Innenraums in der Bestenseer Kirche beginnen. In den vergangenen Jahren mussten zunächst Gutachten zur Beschaffenheit der Wände erstellt und behördliche Genehmigungen eingeholt werden. Nunmehr beginnt die Suche nach passenden Firmen und weiteren Sponsoren für dieses Projekt.

Für die Kleinsten und Kleineren unserer Gemeinde hält unsere Mitarbeiterin Ruth Wiarda ebenso zahlreiche neue Ideen und Projekte bereit: neben einem Theaterprojekt freuen wir uns auf spannende Ausflüge und Reisen in die nähere oder weitere Umgebung, um gemeinsam Glauben zu leben, zu entdecken und eine gute Zeit zusammen zu haben. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen mit Ihnen und wünschen Ihnen allen ein gesegnetes, gesundes und glückliches Jahr.

]]>
news-18725 Wed, 04 Jan 2023 09:00:00 +0100 Das erste KirchenKino https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/das-erste-kirchenkino.html Vorhang auf für Kino an einem ganz neuen Ort

Am dritten Adventssonntag haben wir die Kirche in Prieros in einen Kinosaal verwandelt und gemeinsam einen wundervollen Kinofilm an einem außergewöhnlichen Ort genossen.

Nachdem in diesem Jahr die KinoScheune aufgrund der unvorhergesehen langen Bauarbeiten länger als erwartet geschlossen bleiben musste, wollten wir unsere treuen BesucherInnen mit einer besonderen Vorstellung in der Adventszeit erfreuen. Gemeinsam hat das Kinoteam um Max Kleinert und Pfarrer Franz Jaumann in einem Kraftakt die Kirche in einen kleinen Kinosaal verwandelt. Licht- und Tontechnik wurden aufgebaut und eigens eine Leinwand auf ein Gerüst gezogen.

Bei einsetzender Dunkelheit startete der Film und beim Duft und dem Genuss von Glühwein, Punsch und süßen Weihnachtsleckereien wurde dieser kombinierte Kirchen- und Kinobesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

]]>
news-18702 Sun, 01 Jan 2023 09:30:00 +0100 Willkommen 2023 https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/willkommen-2023.html Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, gesundes und erfülltes neues Jahr 2023. Mögen Ihre Wünsche und Hoffnungen mit Gottes Segen begleitet wahr werden und Ihnen auf Ihrem Weg durch das neue Jahr vielfältige, bereichernde und stärkende Momente schenken. 

Bleiben Sie behütet! 

]]>
news-18703 Fri, 30 Dec 2022 10:05:00 +0100 So war Weihnachten 2022 https://petrus-paulus-gemeinde.de/news-detail/nachricht/so-war-weihnachten-2022.html Ein Rückblick Nach zwei Jahren, in denen wir pandemiebedingt nur in sehr kleinem Rahmen oder gar nicht gemeinsam Weihnachten in unseren Kirchen begehen konnten, haben wir in diesem Jahr mit Ihnen zusammen einen wundervollen Neustart erlebt. 

Alle Gottesdienste waren sehr gut besucht und haben den Besucherinnen und Besuchern auf den Weg in die Heilige Nacht Momente der Besinnlichkeit, Freude und Einkehr beschert. Glücklicherweise durften wir auch wieder gemeinsam singen und haben so auch musikalisch das wunder der Weihnacht mit vielen hundert Stimmen besungen. 

Neben den stillen Momenten der Christvesper gab es am Nachmittag in der Kirche in Prieros mit dem Krippenspiel auch erheiternde und glückliche Momente. Gemeinsam mit dem Posaunenchor haben sich zeitgleich Kleine und Große erwartungsvoll mit den Klängen der Blasinstrumente auf Heilig Abend eingestimmt.  

Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden und Gestaltenden des Krippenspiels: Nach mehreren Wochen Proben, dem Aussuchen und Gestalten passender Kostüme, dem Aufbau der Tontechnik und der kältesten bisher erlebten Generalprobe war es an Heilig Abend so weit. Mutige Kinder und Erwachsene haben unseren Familiengottesdienst mit Charme und Talent und einem wunderbaren Krippenspiel bereichert.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause und der noch immer unsicheren Bedingungen war es ein Wagnis, ein neues Spiel auf die Beine zu stellen. Doch ist es auch eine liebgewonnene Tradition, die wir trotz des enormen zeitlichen Aufwandes im Vorfeld gerne auf uns nehmen. Die Dankbarkeit der Gemeinde und der Stolz der Mitwirkenden um dieses Element des Gottesdienstes machen Vieles wett.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den mitwirkenden kleinen Stars Marie, Ronja, Carolina, Miguel, Zacharias, Simon, Johann und Lorenz sowie den großen Sternchen Helen, Sylvia sowie Sieglinde. Daneben sagen wir Danke an unsere Mitarbeiterin im Bereich Arbeit mit Kindern, Ruth Wiarda, die mit ihrer Geduld dieses Krippenspiel vorbereitet und erprobt hat. Und natürlich Max Kleinert, der mit der Technik ermöglicht hat, dass das Spiel optisch und akustisch bestmöglich zur Geltung kommt.

]]>