Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Der Gemeindekirchenrat

Gemeinde aktiv gestalten, so versteht sich unsere Kirche. Viele Ehrenamtliche bereichern unsere Gemeinde mit ihren Talenten und ihren Angeboten. Neben all dem täglichen Tun, braucht es jedoch auch Struktur und Planung. Dies übernehmen die Mitglieder des Gemeindekirchenrates. 

Der Gemeindekirchenrat plant und begleitet die Entwicklung der Gemeinde, er berät über Projekte und Inhalte, er verwaltet Gebäude und Finanzen stellvertretend für alle Mitglieder der Gemeinde. 

In unserem Pfarrsprengel gibt es zwei Gemeindekirchenräte, je einen für die Gemeinden Bestensee und Pätz sowie die Gemeinden Gräbendorf-Dreikirchen für Gräbendorf, Prieros, Gussow und Dolgenbrodt. 

Der Gemeindekirchenrast tagt in der Regel monatlich; etwa zwei Mal im Jahr treffen sich die Gemeindekirchenräte beider Gemeinden zur gemeinsamen Pfarrsprengel-Sitzung. Gewählt wird der Gemeindekirchenrat alle sechs Jahre durch die Gemeindemitglieder. Der oder die Vorsitzende des GKR wird sodann aus dem Gremium heraus gewählt. Qua Amt ist der Pfarrer ebenfalls Teil des Gemeindekirchenrates. 

Bei Fragen zum Gemeindekirchenrat oder Anregungen stehen Ihnen alle Mitglieder sowie Pfarrer Jaumann zur Verfügung. 

Gemeindekirchenrat Bestensee-Pätz

Sieglinde Borchert (Pätz) [Vorsitzende]

In unserem Glauben ist mir wichtig, nach dem Evangelium zu leben und zu wirken. 
Mein Herz schlägt für gemeinsame Wege, Zuverlässigkeit, Vertrauen und die Arbeit mit allen Gemeindemitgliedern. 
Im Gemeindekirchenrat möchte ich das Gemeindeleben organisieren, den Zusammenhalt unserer Gemeinde verbessern und bewahren, sparsam mit unseren Finanzen umgehen und aufeinander hörend tätig sein.

Kersten Ehrlich (Bestensee)

Annette Lehmann (Pätz)


Franziska Weidling (Bestensee)


Christian Klose (Bestensee)

Mein Herz schlägt für den Herrn, meine Familie und die Gemeinde in Bestensee.
In unserer Kirche ist mir wichtig die Nähe zu Gott Sohn, Vater und Heiliger Geist durch die Worte der Bibel.
Im GKR möchte ich weiter für eine interne und externe Kommunikation sorgen, um als evangelische Kirchengemeinde sichtbarer zu werden. 

Michael Klein (Bestensee)


Gemeindekirchenrat Gräbendorf-Dreikirchen

Daniela Büttner-Müller (Gussow)

Gudrun Hettmann (Prieros)


Astrid Huschke (Gräbendorf)


Thomas Hartzendorf (Prieros)


Andreas Schmidt (Gräbendorf)

Knut Düntz (Prieros) [Ersatzältester]

Letzte Änderung am: 29.11.2019